Audio 

Jubel & Krawall 

 

Wer hat eigentlich gesagt, Kultur sei langweilig? „Jubel & Krawall“ beweist das Gegenteil. In ihrem Audible Original Podcast zeigen die Moderatorin Sophie Passmann und der Kulturjournalist Matthias Kalle immer donnerstags, was gute Popkultur kann und was sie mit unserem Alltag zu tun hat. Welche Serie gibt es zum Thema? Gibt es gute oder schlechte Musik, die dazu passt? Und was lernen wir über das Thema, wenn wir im Roman der neuen, gefeierten Autorin nachschlagen? Wer den Podcast „Jubel & Krawall“ hört, verpasst nie wieder eine gute Serie, vergeudet nie wieder Zeit mit schlechten Serien oder langweiliger Musik. Und lernt zudem noch etwas über die Gesellschaft, in der wir alle leben.

Jubel & Krawall

Klamroth Calling

Corona ist mehr als ein Virus: Es verändert unsere Beziehungen, unsere Arbeit, unser ganzes Leben. In Klamroth Calling reden wir über den Ausnahmezustand und was er mit uns macht. Als Redakteurin und Autorin begleite ich die Themen vor und hinter dem Mikrofon. 

Klamroth Calling

German Liebe 

Der Podcast German Liebe ist eine Hommage an die vielen Spielarten der Liebe. Gemeinsam mit Andrea Hanna Hünniger und Daniel Hirsch erforschen wir bereits in der zweiten Staffel in dem von uns entwickelten Format, die Liebe in Deutschland. Wie gestaltet man das Liebesleben als Alleinerziehende? Mit welchen Hürden haben schwule Männer mit Kinderwunsch zu kämpfen? Wie entwickelt sich die Liebe eines Kindes zu einer alkoholkranken Mutter?

German Liebe

Digitale Safari

In der Digitalen Safari, einem Audible Original Podcast, nehme ich als Moderatorin meine Hörer mit hinter die Kulissen von intelligenten Maschinen, Datennetzen und digitalen Erfindungen. Teil des wöchentlichen Podcasts ist die Talkrunde "Digitaler Salon" am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Radio Motherboard

Radio Motherboard ist ein featureartiger Podcast, den ich im Auftrag von und mit VICE für die "Audible Original Podcasts" produziere.

Digitaler Salon

Podcasts für DER SPIEGEL

Seit Juli 2017 produziere ich Podcasts für Der Spiegel: Den Debattenpodcast von Sascha Lobo und den Tech-Podcast Netzteil. Dort bin ich auch als Moderatorin zu hören.

Lobo - Der Debatten-Podcast
Netzteil Podcast

Breitband

Für Breitband, das Medienmagazin vom Deutschlandfunk Kultur, stehe ich regelmäßig am Mikrofon. Aber ich arbeite auch hinter den Kulissen: Plane die Sendung, kuratiere die Musik oder steuere Beiträge und Expertengespräche bei: RSS-Feed

Breitband

Radiobeiträge & Feature

Für diverse Sender und Sendungen mache ich kurze und lange Beiträge, vor allem zu Themen an der Schnittstelle zwischen Medien, Politik und Gesellschaft.

Feature: Corona und Existenzangst
Feature: Mütter in der Coronakrise
Feature: Erwachsene Scheidungskinder

Fritz

Von 2011 bis 2016 war ich Moderatorin und Reporterin bei Fritz vom rbb. Dort habe ich unter anderem Trackback "Die Show mit Internet und so", Hörer-Talk-Sendungen, wie den BlueMoon und Die RadioFritzen am Morgen moderiert. 

Trackback - Die Show mit Internet und so
HighNoon Politik
BlueMoon Zwischenmenschliches


 
 
 
E-Mail
LinkedIn